Literatur im Netz

  
Kontakt
Ein e-mail an Felix Epper schicken.
Einen Eintrag ins Gästebuch machen.

 
 
Post & Moderne
X-Mas-Channell-365
Die ersten sieben Tage des neuen weihnachtlichen Spartenkanals X-Mas-Channell-365. Ein bisher unter Verschluss gehaltenes Geheimdokument mit dem Tarnnamen: «Exposé zur neuen Sitcom ‘Fascht en Chrischtbomm’». Die aufwühlenden Fakten.

1. Folge: Zeit: Gegenwart. Ort: Zürich. Josef, ein Junggeselle, lebt in einem mit aromatisierten Auto-Tannenbäumen vollgehängten Zimmer. Seine Freundin Maria-Magdalena ist sprachlos; er selbst würde ein solches Verhalten als «denaturiert» bezeichnen. Doch Josef will sich mit soviel Weihnachtsekel betäuben, dass er jedem Shoppingwunsch entsagen kann. Rückblende: Man sieht Josef holzen, den Üetliberg abtragen, die Tannen die Schlittelbahn hinabjagen und die Stämme in seine Bude schleppen. Vor offener Kühlschranktür – die Kälte! –zündet er Kerzen an. Maria ist hingerissen, Josef weint. Vor Freude, wie sie denkt. Die Tannen decken sie zu, fallen allesamt auf die beiden – Achtung: Slapstickeinlage – und legen Josefs Geschenkdepot frei. Schlusslacher.

2. Folge: Josef hat alle Geschenke zu einem grossen Haufen aufgeschichtet und legt Feuer. «Potlatsch» schreit er und wir sehen, wie im Fernsehen ein Dokumentarfilm über den Potlatsch der grossen Häuptlinge der Westküstenindianer gezeigt wird. Es siegt in diesem Wettbewerb, wer am meisten Güter vernichtet. Das Feuer lässt auch den Videorecorder schmelzen. Bevor der TV explodiert sehen wir die News auf Tele 24. Die Migros siegt mit ihrem Potlatsch «Pingu prügeln», in dem alle Produkte mit Migros-Data. 31-12-99 und älter zermanscht werden vor der Käseunion, welche das grösste «Fondue der Welt» im Brienzersee anrührte und Roger Schawinsky, der eine Woche auf «Talk Täglich» verzichten will. Rogers schäumendes Antlitz spiegelt sich in Josefs konsternierten Gesicht, derweil Becks «I’m a Loser» ertönt und sich mit der «X-Mas--365»-Melodie verbindet.

3. Folge. Das grosse Samichlaus-Meuchlen. Achtung: Es bestehen noch Vorbehalte der Programmleiterin. Mit rein muss sicher Josefs Familie und das grosse immer wiederkehrende Drama des 6. Dezembers. «Er hät nie sis Sprüchli chönne!» Diese Folge lässt sich gut verbinden mit der anschlienden Debatte: «Verdrängt der Weihnachtsmann Christkind und Samichlaus? oder wieder der böse US-Kulturimperialismus» mit den Co-Chefinnenredaktorinnen Hugo Bü, Esther Gi und Frankie A. Meyer vom «Neuen Tages Blick» unter dem singenden Weihnachtsbaum.

4. Folge. Reportage über die jetzt schon entfachte «Fascht en Chrischtbomm»-Sucht. Josef zeigt seine Wundmale. (Handschriftliche Notiz: Ist unser Weltmonopol an Auto-Tannen gesichert?) Er schüttelt die Hände des einzig wahren und noch lebenden Samichlaus, Öhi Vinzenz Padrutt.

5. Folge. Weltraumbilder zeigen die Tausenden von lokalen Potlatschs, die sich als thermischen Flächen ausmachen lassen. Eine Gruppe von Anarchistinnen aus den 90er Jahren schickt ein Bekennerinnenschreiben. «Schon damals haben wir kistenweise geklauten Bordeaux und weisse Trüffel in die Kanalisation gekippt.» Statt dass ihren Forderungen «Feed the poor – eat the Rich!» nachgegeben wird, lässt die Polizei zehntausend Helikopter über den üblen Erpressern abstürzen. Doch mitten im Siegestaumel geschieht das Unfassbare. Josef bekennt sich zu seiner Vergangenheit, und, noch schlimmer, er verkündet: «Der Kapitalismus wird an sich selbst absterben. Das und nichts anderes ist meine Mission.» Aufruhr. Reinhold Messmer, Uriella und der Dalai Lama schütten einen zweiten Mount Everest aus Konsumgütern auf. Mc Donald’s kann erstmals seit der grossen Krise seinen Umsatz um mehr als 10 Prozent steigern. Zehn Millionen Jets starten in den Himalaya zum grossen Showdown.

6. Folge. Einsam hängt Josef am Coca-Cola-Signet auf 8000 Meter Höhe, die Kälte des nahen Weltalls umweht seinen hageren Körper. Es ist ein gespenstischer Moment Ruhe, nur unterbrochen von fünf Werbeblöcken. (Unsere bescheidene Hochrechnung).

7. Folge. Der Weltenbrand, glühend und in Zungen redend, vollbringt Josef wahre Wunder. «Es ist Weihnachten! Jeden Tag Weihnachten.» Er deliriert. «Geschenke. Tannen. Bäume. Für jedes Kind, das kaufen kann. Weihnachten jeden Tag. Er singt «It’s Christmas in Heaven!», Engel schweben herab, das schöne XM365-Logo auf den Flügeln und entrücken Josef in den Weihnachtshimmel. Das Jahr Eins des  X-Mas-Channels ist angebrochen. Die Welt wird nie mehr so sein wie bisher.

(c) by Felix Epper

Nach oben

 

[HOME][TEXTE][POST]&[MODERNE][LINKS][BUCHTIPPS][POLITIK] Start