Logo
.
Literarische Verweise: Links zu AutorInnen, Verlagen, etc. Dazu ein wenig Musik und anderes... 
Diese Seite ist Geschichte – letztes Update: 12. Januar 2011
.

 
Verlage
Unionsverlag: Bücher aus aller Welt. Ausgezeichnete Krimis (Chester Himes!)
Limmatverlag u.a. die Glauser-Gesamtausgabe und natürlich Meienbergs Werk. Tondokumente (Glauser liest einen Text übers Kiffen in der Fremdenlegion)
.
Meiäbär
Niklaus Meienberg --- ein wortgewaltiger Autor
NIKLAUS MEIENBERG
Ab Konserve (Ode an die Bankgesellschaft) (Homepage der Meienberg-Gesellschaft)
Nach oben
.
L|I|T|E|R|A|T|U|R|-|L|i|n|k|s

Walser und Walsers Wahlverwandte

Peter Morger, (12.2.1955 -12.2.2002) Homepage des Ostschweizer Künstlers und Schriftstellers… Behutsam – scheint es – hat er alles gewählt, auch den eigenen Todestag… ZUR ZEIT OFFLINE

Röbi Walser: Machens Sie's wie ich. Das erstemal den Gehülfen lesen am Zürcher Schanzengraben, Bratkartoffeln und billige Stumpen in der Nase. Tun Sie sich das bitte, bitte an, auch nach Röbis x-tem Todes- oder Geburtstag. Weihnachtstag ist selbstredend immer für Walser-Liebhaber und es mag irgendwo schneien. Ich kann im übrigen die Eifersucht der Walser-Freunde, die ihren Röbi nur für sich in ihrem privaten Schrein haben wollen, nicht verstehen!

Matthias Zschokke. Ein sanfter Rebell
Ausführliche Infos, gepflegt von Niels Höpfner mit Mut zum Experiment (naive Kunst unter Werbebannern).

Peter Bichsel: Zu Bichsel wünschte man sich auch ein so schönes Webprojekt. Beat Mazenauer macht mit «Im Schatten des Erzählens» immerhin einen Anfang. / Mein eigener bescheidener (biografisch angelegter) Beitrag: «Schreiben am Jurasüdfuss»

Solothurner Autoren

Jan Schneider, Jahrgang 1976, studierte Deutsche Literaturwissenschaft an den Universitäten Bern und Freiburg (CH). Seit Erlangung des Gymnasiallehrerdiploms arbeitet er in Bern, lebt, liest und schreibt aber in Solothurn. 2010 erschien „Identitätskrise eines Schachcomputers“, eine Mischung aus Lyrik und Kellergeschichten. http://janschneider.de.to

Der Journalist und Autor Silvano Cerutti ist im Kanton Zug aufgewachsen und lebt seit fünf Jahren in Solothurn. Mit seinem Bühnenpartner, dem Singer/Songwriter Count Vlad, gestaltet er regelmässig Leseprogramme. Seine Arbeiten erscheinen im Zürcher Salis Verlag, zuletzt der Kriminalroman „Du nennst das Gier“ (2010). www.certext.ch

Franco Supino, Schriftsteller mit italienischen Wurzeln: „Heimat kann man nicht kaufen und nicht schaffen, Heimat bekommt man geschenkt.“

Weitere Persönliche Homepages von und über Autoren

C.A. Loosli: (1877–1959) Querdenker aus Bümpliz

Wolfgang Bortlik, fussballliebender Fastzweimeterbarde

Daniel Sebastian Saladin: Zürcher Schriftsteller und Mitautor in der Anthologie «Schnell gehen auf Schnee» ZUR ZEIT OFFLINE

Franco Supino, Solothurner Schriftsteller

Bettina Spoerri, Publizistin und Autorin aus Zürich

Beat Sterchi, Gotthelf auf den Fersen…

Auf der engagierten Site des Historikers und Schriftsteller Thomas Huonker www.thata.ch finden sich nebst vielem mehr fundierte Texte über Fahrende in der Schweiz. Reinschauen (und festlesen) lohnt sich!
...............
Geschichten, Gedichte, Lieder über den «Ernst des Lebens»:. Markus Ernsts Homepage mit multiplen Biographien und multimedialen Kostproben seines Liedgutes!

Anagrammatik

Stephan Krass: «…dem mechanischen Prinzip Geist abtrotzen»

Friedrich Wolfenter: mit viel Hintergründigen zu Schach und Anagramm

Verlag Martin Wallimann: Kleinverlag aus Alpnach-Dorf

Computer sind doof, aber der Anagramm-Generator ist ab und zu doch ein gutes Hilfsmittel (muss doch noch eine Klammer setzen; ich werde doch mehr behindert in meiner Schaffenskraft; ich mache es lieber wieder von Hand!)

Poetron - Günters Genialer Gedicht Generator:.Der Alptraum jeder abstrakten LyrikerIn. Lass den Computer dichten (Link aus dem Jahr 1998)

Freunde, Verwandte, Partner etc.

KreuzKultur: Hält der Kleinkunst in Solothurn die Treue

Genossenschaft Kreuz Solothurn:
Hier serviere ich und maltraitiere den Computer

Kulturkonzept: Kulturmanagement in allen Facetten

Andy Guhl: Hauptinstrument ist die Elektronik; «Geknackte Alltagselektronik» Transformationen von uns umgebenden Elementen, in speziellen Magnet- und Lichtwellen sowie deren Rückkoppelungen.

http://www.goodbadmusic.com: Fast jeden Tag eine neue Lektion in Sachen Musik (in English) from my good ole frien' Erich

Der Zürcher Rotpunktverlag: Hat unser schönes Buch "Schnell gehen auf Schnee" 1998 herausgegeben. Mittlerweile nicht mehr lieferbar. Letzte Exemplare bestellen Sie bei mir.

Ruhm & Geld:

Ausschreibungen:.Wettbewerbe, Stipendien, Zeitschriften
(Uschtrin; deutschlandzentriert)

Aktuelle Ausschreibungen des Verbandes AutorInnen der Schweiz AdS

Solothurner Kulturförderung: Dank auch an die Lottospieler/innen!

Pro Litteris: Die Schweizer Verwertungsgesellschaft (ein Füllhorn für Künstler und Schriftsteller)

Verlage, Foren, Zeitschriften et al

Schreiben studieren: Im Schweizerischen Literaturinstitut. Infos

Das Literaturcafé:.Überwältigendes Angebot, vor allem die intensiv genutzten Foren sind nur zu empfehlen.

Der Haffmans Verlag, vol 2.0 gewissermassen, nach dem Konkurs bei jetzt bei 2001

Asterix und der Strassenkampf auf der Webseite des Verlags «Die Schwarzen Zwerge» / Seitdem ich in einem selbstverwalteten Betrieb arbeite (nunmehr vier Jahre), habe ich meine anarchistischen Hörner langsam abgestossen. «Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit…» Ich achte aber alle sehr, die die Idee weiter hochhalten… also bitte den Link nicht als Zynismus missverstehen…

Die Literaturkneipe:.Ein Abstecher nach Wien. «Der Leitgedanke der Literaturkneipe war und ist noch immer das Plazieren von Texten, die den Weg in gedruckte Werke nicht finden und das Bereitstellen einer Plattform für literarische Experimente. Voraussetzung für einen Auftritt ist jedoch, daß sich jeder Autor auf irgend eine Weise von den Texten des Charles Bukowski angezogen fühlt. Hans, Georg und ich, waren und sind nämlich noch immer glühende Verehrer des ‹Dirty old man› und seiner Texte.»  [ fe zu Bukowskis Post Office» ]

Der Schweizer AutorInnenverband Gruppe Olten und der CH-SchriftstellerInnen-Verband.haben sich als AutorInnen der Schweiz AdS neu formiert.

Krimis im Internet: Kaliber38

Der Neue Physiologus: Enzyklopädie der Erfahrungen

Medical-Thriller. Medizinische Romane aller Art: www.medical-thriller.de

Entwürfe: Eine gute Adresse für die Texte von noch unbekannten Autorinnen und Autoren.

The World-Wide Web Virtual Library.und Internet-Informationen für Literaturwissenschaftler: Für die Wissenschaftlichen unter euch 

Der Theodor-Schmid-Verlag: Kleinverlag aus Zürich: Hier erschien beispielsweise «Bad News» von Constantin Seibt (und ist sogar noch lieferbar) – wunderbar!

 

  M|U|S|I|K
 


Bob Dylan - Expecting Rain:.Don't follow leaders - watch your parking meters... 

Bob Dylan:.Dylans offizieller Homepage..
.
The Unofficial Roy Harper Page: Der grosse Unbekannte, v.a. die ersten Alben aus den 60ern sind wunderbar. 

Mani Matter lebt

 

  S|E|X|
 


Sexuality Library
: Alles über die schönste Nebensache der Welt. («Über Sex kann man nur in Englisch singen…» TOCOTRONIC.) .

Halt, doch noch ein schlüpfriger Link: Auf «The large penis support group» haben wir doch alle (d.h. die Hälfte der Menschheit) gewartet. Aufschlussreich ist u.a. die Diskussion über passende und eher unpassende Kleidungsstücke für grosszügig ausgestattete Herren und solche, die es werden wollen.

Keine Ausreden: Ob extra-lang oder schnucklig-kurz – der passende Gummi findet sich sicher. http://www.stopaids.ch/

«Wie wäre es mit einer Briefkastenonkel-Rubrik auf Ihrer Site, Herr Epper?»

 

 

 

.
Nach oben
. .
[HOME][TEXTE][POST]&[MODERNE][LINKS][BUCHTIPPS][POLITIK] Start